KiTa Feinbauweg Winterbach "Mit dem Jäger durch Wald und Flur"

Eine Eltern/Kind Aktion im Revier von Thomas Thumm in Lorch-Oberkirneck.

Erstellt am

Am Sonntag den 28. Mai besuchten die Kinder und Eltern der KiTa Feinbauweg Winterbach das Revier von Thomas Thumm in Lorch.

 

Treffpunkt war morgens um 10.00 Uhr, geparkt wurde am Waldrand wo wir von Waidmann Daniel Uetz in Empfang genommen wurden. Zusammen gingen wir zu Fuß über Feld und Flur zur nahe gelegenen Jagdhütte. Auf dem Weg dorthin gab es viel zu sehen, unter anderem eine Fuchsfähe (Füchsin) auf Futtersuche für ihre Welpen. An der Jagdhütte warteten auch schon der Revierpächter Thomas Thumm und der Obmann für Jugendarbeit der Jägervereinigung Schwäb. Gmünd Peter Fiebig auf uns.

 

Nach kurzer Pause ging es dann auch schon los. Herr Fiebig erzählte uns von den Tieren des Waldes, er hatte Präparate (ausgestopfte Tiere) von Reh, Fuchs, Dachs und Co. Nach vielen Fragen und einer spannenden Geschichte durften wir sogar auf einen Hochsitz klettern.

 

Das Beste kam dann zum Schluss, als  Alexander Wörner und seine Frau mit ihren drei Parson Russel Terriern und ihr Sohn Andre mit "Malouk" einem bayrischen Gebirgsschweißhund dazu kamen um eine Fährte zu suchen, die er vorher mit Hundefutter ausgelegt hatte. In drei Gruppen durften wir die Terrier führen, nur Malouk durfte zuschauen, da er noch in der Ausbildung ist. Brösel, Lissy und Hexe führten uns sicher ins Ziel, dafür bekamen wir Haribo und die Hunde Leckerli.

 

Während wir im Wald noch auf Entdeckungstour gingen, grillten die Erwachsenen leckere Reh-Würste für uns alle, die wir uns anschließend schmecken ließen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Peter Fiebig für die interessanten und lehrreichen Informationen über unsere Waldtiere und an Familie Wörner und ihre tollen Hunde. Außerdem danken wir den Jägern Thomas Thumm, Sebastian Thumm und Daniel Uetz.