Jägerbrief Übergabe 24.04.2016

Aushändigung der Jägerbriefe an die Teilnehmer des Jägerkurses 2014/15 zur bestandenen Prüfung.

Erstellt am

Am letzten Sonntag war es wieder soweit, dass den Teilnehmern am  Jägerkurs 2014/15 und zur bestandenen Prüfung die Jägerbriefe, die zur Erlangung  des ersten Jagdscheines notwendig sind, ausgehändigt werden konnten.

 

Anwesend waren im neu renovierten Gasthaus „Hölltal“  neben den Jagdhornbläsern, vom Vorstand KJM Martin Lang, 2. Vorsitzender Celestino Piazza, Kassier Jürgen Rupp, Pressereferent Werner Rupp, Hegeringleiter West und Ausbilder Thomas Thumm, Hundeobfrau Elke Lohmüller, sowie Alt KJM Albrecht Bucher und die Jungjäger mit ihren Angehörigen.

 

Das Überreichen der Jägerbriefe hat in unserer JV schon eine lange Tradition , musikalisch unterstützt von unserer Jagdhornbläsergruppe, die den Nachmittag auch mit jagdlichen Musikstücken eröffnete, festlich und feierlich abgehalten.

 

Martin Lang hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und gratuliert den Jungjägern zum bestandenen „Grünen Abitur“. In vielen Stunden Theorie und Praxis haben sie alles gelernt, was ein moderner Jäger als Wildtiermanager,Naturschützer, Wildbiologe, Wildbrethygienefachmann,  Wildheger, Wald- und Landbauer, Hundeführer, Waffensachkundiger und Lebensmittelhändler wissen  muss. Besonderes Augenmerk wird auf den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Schusswaffen gelegt.

 

Celestino Piazza lobte die Entscheidung der Kursteilnehmer ihre Vorbereitung bei einer JV und nicht bei einem der angebotenen Schnellkurse gemacht zu haben. Dass der Kurs zur Vorbereitung der Jägerprüfung traditionell über die Jägervereinigungen (die einen Kurs anbieten) läuft, beweist allein schon die Tatsache, dass sich im neuen Kurs 15 Frauen und Männer angemeldet  haben und jetzt gerade ihre Prüfung machen. Unsere JV GD ist mit einer Zertifizierungsnote von 1,0 geführt.

 

Kurssprecher Peter Filbig bedankt sich beim Vorstand und den Bläsern für die Organisation der feierlichen Übergabe der Jägerbriefe und meint , dass die Teilnehmer viele unvergessliche Stunden mit einander während der Ausbildungszeit verbracht haben, es aber auch manchmal prickelnd zu ging. Er sagt selber, dass der Vergleich mit einem Führerschein Neuling (Auto) beim Jagdschein auch zutreffend ist, man muss immer  weiter lernen.

 

Mit der Ehrenfanfare aus den Hörnern der Bläsergruppe wurde die Zeremonie beendet. Bei sehr guter Verköstigung durch die Wirtsleute ging der Nachmittag schnell vorbei, wobei manche bis in die Abendstunden zusammen saßen und sich viel zu erzählen hatten, Jägerlatein hin oder her !